staunen, nicht ärgern

Was heißt eigentlich Intuition ?

Bekanntlich gibt es keine Wörter, für Dinge, die es schlicht nicht gibt, weder real noch in der Vorstellungskraft. (Wobei es natürlich viele Dinge gibt, real, in der Vorstellungswelt, in der Wahrnehmung etc. für die es keine Wörter gibt. Wittgenstein liegt da also völlig falsch, siehe https://theatrum-mundi.de/wittgenstein-und-der-ewige-kalauer-von-der-sprache-die-die-grenzen-der-welt-bedeuten/.)

Da es also das Wort Intuition gibt, in der Vorstellungswelt mancher Leute, muss es irgendwas in der Vorstellungswelt geben, worauf dieser Begriff zielt. Es gibt schlicht keine Wörter, die vollkommen ins Leere zielen, was im übrigen auch für Wortneuschöpfungen aller Art gilt, siehe https://theatrum-mundi.de/die-bildung-von-neologismen-liegt-unterhalb-der-schwelle-des-bewusstseins/).

Bei Wikipedia hat sich mal jemand ausgetobt und versucht, den Begriff irgendwie näher zu bestimmen.

Intuition (von mittellateinisch intuitio = unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri = genau hinsehen, anschauen) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

Da werden Sie geholfen! So schwurbelig geht das dann weiter.

Mit Intuition kommt man in unterschiedlichen Situationen in Kontakt z.B. wenn wir Leute aufgrund Kleidung, Sprache, Aussehen ablehnen bzw. sympathisch finden. Vermutlich (???) beruht die Einschätzung dann auf Vorerfahrungen. Kleidet sich z.B. jemand wie anno dazumal, dann vermuten wir, dass er auch mental im anno dazumal stecken geblieben ist. Wir bilden Gruppen, unbewusst und da sortieren wir die Leute ein, korrekterweise oder inkorrekterweise. Betritt jemand donnernd den Saal, tritt forsch auf, dann vermuten wir vielleicht eine Persönlichkeit mit wenig Empathie; oder eben einen Strahler Siebzig, der Gruppen mitreißen kann. Also je nachdem. Wir beurteilen die Modulation der Stimme, wenn uns jemand grüßt und modulieren unsere Stimme intuitiv, je nachdem wenn wir grüßen. Ein Kind grüßen wir anders, mit einer anderen Modulation, also einen Erwachsenen. Wie wir das tun, um mal ein Beispiel zu nennen, ist intuitiv.

Intuition begegnet uns wohl nur in der Einschätzung menschlichen Gewusels und die adäquate oder auch nicht adäquate Reaktion auf selbiges. Intuition dürfte also viel zu tun haben mit der Fähigkeit, sich in andere Hineinzuversetzen. Man braucht nicht viel Phantasie um sich klar zu machen, dass die Modulation der Stimme eines Arztes, der einem Patienten nach seinem Befinden fragt, völlig anders ist, als wenn man ein Kind nach seinem Befinden fragt, wobei es manche Ärzte schaffen, diese Frage ziemlich dumpfbackig zu stellen, was dann wiederum dazu führte, dass angehenden Mediziner hier geschult werden. Um mal ein Beispiel zu nennen, das zeigt, dass man Intuition auch lernen kann.

Außerhalb des menschlichen Gewusels wird uns der Begriff nie begegnen, bzw. wenn er uns begegnet, wird er falsch verwendet. Wenn der ADAC Mitarbeiter intuitiv davon ausgeht, dass das Auto nicht anspringt, weil die Batterie alle ist, dann meint er eigentlich, dass er das vermutet. Die Vermutung ist was total anderes. Bei der Vermutung haben wir mehrere Alternativen zur Erklärung eines Phänomens und die gewählte ist die subjektiv wahrscheinlichste; aufgrund von Erfahrung, logischen Schlussfolgerungen oder im gegebenen Kontext. Vermuten ist ein durch und durch rationaler Vorgang. Der Begriff vermuten beinhaltet sachlogisch schon das Vorhandensein von Alternativen. Ein Arzt, der intuitiv davon ausgeht, dass der Kreatin Wert zu hoch ist, sollte vielleicht doch mal eine Blutbild erstellen lassen um sich durch die Eliminierung von möglichen anderen Erklärungsmustern langsam an die Wahrheit anzunähern.

Die Intuition ist keine bewusste Auswahl aus mehreren Alternativen. Dass man ein weinendes Kind nicht mit donnernder und forscher Stimme nach seinem Befinden fragt, sondern stimmlich versucht, einen Zugang zu finden, setzt keine bewusste Auswahl voraus. Jemand, der das nicht kapiert, ist eben eine Dumpfbacke, die korrekte Alternative hat er schlicht nicht im Repertoire. (Unter Umständen, weil er in einem Millieu aufgewachsen ist, indem nur eine enge Bandbreit an Emotionen erfahrbar war.)

Wir können also festhalten. Intuition kann sich nur auf menschliches Gewusel im weitesten Sinne beziehen, unmittelbare zwischenmenschliche Beziehung, Kunst, Literatur, Musik, Einschätzung von anderen und die Einstellung zu gesellschaftlichen, politischen Konstellationen etc.. Intuition findet als in Bereichen statt, wo eine objektive Einschätzung der Situation schlicht nicht möglich ist. Man kann z.B. ahnen oder intuitiv erfassen, dass die 100 prozentigen immer der gleiche Menschenschlag sind. Die 100 prozentigen Kommunisten, 100 prozentigen Patrioten, die 100 prozentigen Anhänger der freien Marktwirtschaft etc.. diesselbe Charakterstruktur haben. (Was man in diesem Falle sogar beweisen kann, denn die Strukturen, die diese Strömungen schaffen, gleichen sich wie ein Ei dem anderen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert