staunen, nicht ärgern

Was heißt eigentlich Intuition ?

Jenseits dieser Binse, wird es dann schwierig. Eine der besten Beschreibungen von Intuition finden wir im Torquato Tasso von Goethe. Die Beschreibung ist zwar viel Goethe und wenig bis nix Torquato Tasso, aber hier wird mal höchst intuitiv Intuition beschrieben.

1) Sein Auge weilt auf dieser Erde kaum;
2) sein Ohr vernimmt den Einklang der Natur;
3) was die Geschichte reicht, das Leben gibt,
4) sein Busen nimmt es gleich und willig auf:
5) Das weit Zerstreute sammelt sein Gemüt,
6) und sein Gefühl belebt das Unbelebte.
7) Oft adelt er, was uns gemein erschien,
8) und das Geschätzte wird vor ihm zu nichts.

ad 1) Normalerweise sind Menschen stark eingebunden in einen konkreten Kontext und versuchen innerhalb dieses konkreten Kontextes ihre Ziele zu verwirklichen. Wer erfolgreich sein will, muss fokusiert sein. Das Denken in größerem Zusammenhängen, makroökonomisch oder gesamtgesellschaftlich ist eher selten. Der Börsenmakler z.B. denkt nicht darüber nach, ob Spekualationen überhaupt Sinn machen, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Dichter, also zumindest die, deren Werke zum kollektiven Bewußtsein der Menschheit gehören, weil sie allgemeingültige Erfahrungen festhalten, sind da eine andere Nummer. Sie sind das, was umgangsprachlich Träumer nennt, was im allgemeinen Verständnis negativ, weil wenig fokusiert, konnotiert ist.

ad 2) Also den Einklang der Natur vernimmt das Ohr auf keinen Fall so konkret kann Goethe das nicht gemeint haben. Den Einklang der Natur sieht man höchstens im Reagenzglas unter dem Elektronenmikroskop, wenn man die molekularbiologischen Prozesse versucht nachzuvollziehen. Einklang der Natur ist also eine Metapher. Jenseits der menschlichen Irrungen und Wirrungen aus Irrtum, Ehrgeiz, Geltungssucht, gibt es eine objektive Ordnung, die der Dichter, in diesem Falle Goethe / Torquato Tasso, sucht. Das kann dann alles mögliche sein. Im Faust z.B. ist es die übergeordnete Ordnung des Universums.

Die Sonne tönt, nach alter Weise,
In Brudersphären Wettgesang,
Und ihre vorgeschriebne Reise
Vollendet sie mit Donnergang.

Unter dieser Ebene findet dann das menschliche Gewusel statt. (Was ja schon an und für sich das Projekt des Mephistopheles zum Scheitern verurteilt. Der beschäftigt sich mit dem menschlichen Gewusel und sieht das durchaus realistisch und mit viel Mutterwitz. Allerdings agiert er auf einer Ebene, den den ehernen Gang der Welt nicht berührt.)

Der Dichter ist also wenig fokusiert, die Ziele, die in einem engen Kontext sinnvoll sind, bedeuten ihm nichts.

Der du von dem Himmel bist,
Alles Leid und Schmerzen stillest,
Den, der doppelt elend ist,
Doppelt mit Erquickung füllest;
Ach, ich bin des Treibens müde!
Was soll all der Schmerz und Lust?
Süßer Friede,
Komm, ach komm in meine Brust!

Wer so drauf ist, sucht nach größeren Sinnzusammenhängen.

(Wobei Goethe, wie bekannt, eher für ein tätiges Leben plädierte Spute dich, Kronos! / Fort den rasselnden Trott!…. )

ad 3) 4): Das heißt erst Mal nur, dass der Dichter über die Geschichte und das Leben intensiver nachdenkt als seine Zeitgenossen.

ad 5) Weit zerstreut beinhaltet eine Wertung. Der Dichter verbindet also Dinge, bei denen Normalsterbliche keine Verbindung sehen. Wenn man sich das an einem Beispiel klar machen will. Normalsterbliche würden den kalten Krieg als eine Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Marktwirtschaft betrachten, denn vordergründig war er ja das. Vordergründig war es ein Konflikt zwischen zwei unterschiedlichen Wirtschaftssystemen. Nicht weit zerstreut wäre also eine Diskussion über den Preis bei Marx, inkorporierte Arbeit und dem Preis in der Marktwirtschaft, da ist er ein Knappheitsindikator und Steuerungsinstrument für die Resourcenallokation. Weit zerstreut wäre dann eine ganz andere Perspektive. Überlegen könnte man sich auch, ob der Konflikt tatsächlich in den unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Auffassungen lag, oder ob es nicht schlicht um Machterhalt ging, siehe https://theatrum-mundi.de/oekonomen-im-westen-oekonomen-im-osten-und-des-kaisers-neue-kleider/. Professoren der Wirtschaft im Osten und im Westen werden dann über die organische Zusammensetzung des Kapitals oder irgendwas in der Art diskutieren, aber tatsächlich geht es natürlich erstmal ganz konkret um ihren Job. Um zwischen dem weit zerstreuten eine Verbindung herstellen zu können, muss man ein bisschen außerhalb des menschlichen Gewusels stehen. Um mal ein prominentes Beispiel zu nennen. Verfügt der Leser über Intuition, werden ihm noch andere Beispiele einfallen. Das ein grundsätzliches Problem der Dichtung. Ihre Entstehung verliert sich etwas im Dunkeln, ist ein intuitive Angelegenheit. Allerding verliert sich die Rezeption selbiger ebenfalls im Dunkeln.

6) Das ist das, was Dichtung nun mal tut, der Welt eine Bedeutung geben, allerdings belebt das Gefühl das Unbelebte nur indirekt. Es ist die Fähigkeit, dieses Gefühl auch auszudrücken, die das Unbelebte belebt. Des weiteren muss beim Empfänger ein ähnlicher Hintegrund vorhanden sein. Sprache kann Inhalte nur bewusst werden lassen, sie kann aber keine schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert