staunen, nicht ärgern

Die Leistung und die marktwirtschaftliche Ordnung. Gerechtigkeit und Mobilität

Der langen Rede kurzer Sinn. Wir haben kein Gerechtigkeitsproblem, wir haben ein Problem mit der Mobilität des Faktors Arbeit. Wäre der Faktor Arbeit so mobil wie der Faktor Kapital, zugegebenermaßen eine unrealistische Vorstellung, die aber die Problematik verdeutlicht, dann würde der Faktor Arbeit überall gleich entlohnt. Diese Situation werden wir nie haben, aber dass da diesbezüglich noch viel Luft nach oben ist, ist unstrittig und es macht gesamtwirtschaftlich viel Sinn, daran zu arbeiten. An der Besteuerung rumdoktorn, ist da lange nicht so effizient und führt zu einer sinnfreien Debatte über Gerechtigkeit. Was tatsächlich gerecht ist würde die Tussi mit dem Louis Vuitton Täschchen sofort merken, wenn ganz im Sinne von Adam Smith der Faktor Arbeit nicht mit dem Marktpreis entlohnt würde, sondern mit dem natürlichen Lohn.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert