staunen, nicht ärgern

Muss der Staat Schulden tilgen?

Verbleibt also nur ein Argument, dass für die Tilgung der Verbindlichkeiten des Staates spricht. Würden sie nicht getilgt, würde man einen Präzedenzfall schaffen, mit dem Ergebnis, dass die Geldmenge explodieren würde. Irgendwann hätten wir dann inflationäre Tendenzen, es sei denn, dass auch diese Geldmenge an den verschiedenen spekulativen Märkten sinnfrei seine Runden dreht. Irgendwann einmal schlagen aber auch diese Märkte, siehe link oben, auf die Realwirtschaft durch, also da, wo das reale Leben stattfindet, durch.

Also bislang hatte die Geldflut der EZB keine negativen Konsequenzen. (Bedauerlich ist nur, dass das Geld an den spekulativen Märkten sinnfrei seine Runden dreht, anstatt dass es dafür verwendet wird, qua technischer Innovationen, z.B. solargetriebene Wasserentsalzungsanlagen, Thermosolaranlagen, genetisch veränderte Pflanzen, die mit salzhaltigem Wasser auskommen, Versorgung von Afrika mit Internet und one Laptop per Child, Infrastrukturmaßnahmen etc. etc. die realen Probleme der Menschheit zu lösen.) Das Geld zirkuliert bereits. Zieht man es jetzt wieder ein, was passiert, wenn der Staat seine Schulden gegenüber der EZB begleicht, die hat ja inzwischen einen Großteil der Staatsanleihen, wird die Geldmenge verknappt, tendenziell steigen die Zinsen, wenn die EZB nicht kompensierend eingreift und der Konsum geht zurück bzw. bleibt unter dem Niveau, das er hätte, wenn die Verbindlichkeiten des Staates getilgt werden, da die Steuerlast ja steigt. Von daher ist es am allerbesten, wenn die EZB die 2,7 Billionen Euro Staatsanleihen, die sie momentan in ihrer Bilanz hat, schlicht verfeuert. Buchungssatz: Abschreibung auf Staatsanleihe 2,7 Billionen an Staatsanleihen 2,7 Billionen. Buchälterisch gibt das natürlich ein fettes Minus in der G.u.V, das ist aber bei einer Zentralbank egal, denn die hat, solange ihre Schulden in der jeweilgen Währung sind, die Gelddruckmaschine im Keller und kann gar nicht pleite gehen.

Dann kommt die Geschichte mit dem Präzedenzfall. Ja, das Spiel kann man nicht alle Jahre wieder machen. Wenn man aber mal anfängt zu INVESTIEREN und den Quatsch mit sinnfreien SPEKULIEREN mal lässt, dann bekommt man auch stabile, nachhaltige Volkswirtschaften. Für nachhaltige, innovative Wirtschaften muss man jetzt aber klotzen nicht kleckern und in dieser Situation ist Schulden zurückzahlen eine ganz schlechte Idee.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert