staunen, nicht ärgern

Karl Marx und die Querdenker: Ist die herrschende Meinung die Meinung der Herrschenden?

Unterhaltsam ist, wir schreiben den 1. Juli 2021, ob Annalena Baerbock irgendwo abgeschrieben hat. Da kann jeder mitreden und hier toben die Foren. Das ist wie Abschreiben in der Schule. Dazu hat jeder was zu sagen, das wird sich jetzt noch WOCHEN hinziehen. Das ist weit interessanter, als das Wahlprogramm der Grünen. Relevant wäre eine Diskussion über die zukünftige Mobilität, da gibt es ja Tausend Möglichkeiten. Man könnte den CO2 Ausstoß auch dadurch senken, dass man einen Einsitzer, mit dem die Leute zur Arbeit fahren, steuerlich und versicherungtechnisch dem Familienauto zurechnet, man könnte die Leute auf die Bahn, bringen, indem man mehr Wettbewerb schafft bei der Bahn und diese gezwungen wird, zu Kostenpreisen die Gleise anderen zur Verfügung zu stellen, man könnte sich überlegen, ob man es Sinn macht, hochpreisige Autos mit Elektromotoren zu subventionieren oder ob man das Geld nicht besser in Forschung und Entwicklung steckt, man könnte die Möglichkeiten ausloten, Wasserstoff in der Sahara mit Thermosolaranlagen zu produzieren, etc. etc. etc.. Das liest aber kein Mensch. Ist langweilig. Annalena Baerbock hat abgeschrieben, dazu hat jetzt jeder eine Meinung.

Die Erkenntnis ist auch nicht wirklich neu. Sie stammt von Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode. Die witzigen Stellen hat Wikipedia gefunden.

Unser Fernsehapparat sichert uns eine ständige Verbindung zur Welt, er tut dies allerdings mit einem durch nichts zu erschütternden Lächeln auf dem Gesicht. Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Postman

Das allerdings, interessiert wohl auch niemanden. Im übrigen auch nicht im Bereich Bildung. E-learning gamifiziert alles. Das ist dann total cool und witzig. Ober eben auch stinklangweilig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert