staunen, nicht ärgern

Also wenn es ein bisschen komplizierter wird, erzählt ChatGPT auch richtig logischen Blödsinn

Die Frage war das:
Sind die Grenzen meiner Sprache die Grenzen meiner Welt oder sind die Grenzen meiner Welt die Grenzen meiner Sprache?

Antwort von ChatGPT:

„Diese Frage stammt von dem österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein, der die Bedeutung von Sprache und Sprachgebrauch in der Philosophie betonte. Wittgenstein argumentierte, dass Sprache und Welt miteinander verflochten sind und dass die Grenzen unserer Sprache auch die Grenzen unserer Gedanken und Wahrnehmungen beeinflussen können.

In gewisser Weise könnte man sagen, dass die Grenzen unserer Sprache die Grenzen unserer Welt sind, da wir uns nur auf das beziehen können, was wir durch unsere Sprache beschreiben können. Wenn es also ein Konzept gibt, für das wir keine Worte haben, können wir es nicht verstehen oder kommunizieren.

Auf der anderen Seite können die Grenzen unserer Welt auch die Grenzen unserer Sprache sein. Wenn wir eine bestimmte Erfahrung oder Wahrnehmung nicht gemacht haben, gibt es möglicherweise keine Worte, um sie auszudrücken. Oder wenn es in einer bestimmten Sprache keine Wörter für ein bestimmtes Konzept gibt, kann es schwierig sein, dieses Konzept in dieser Sprache zu verstehen oder auszudrücken.

Insgesamt ist die Beziehung zwischen Sprache und Welt komplex und es gibt viele verschiedene Perspektiven darauf. Es ist jedoch klar, dass Sprache eine wichtige Rolle bei der Art und Weise spielt, wie wir die Welt verstehen und mit anderen teilen.“

??? Ähem, ja. Für etwas, was noch nie in der Welt war, gibt es auch keine Möglichkeit, es auszudrücken. Allerdings kann es für etwas, was schon in der Welt war, bzw. ist, keine Sprache geben. Also ChatGPT kann das nur aus der Richtung Wittgenstein sehen, Sprache sind die Grenzen meiner Welt, weil er nur in diese Richtung Texte gefunden hat im Internet. Soll er das jetzt umgekehrt durchdenken, erzählt er logischen Müll, bzw. eine Binse. Für Dinge, die es nicht gibt und noch nie gab, gibt es keine Sprache. Allerdings wird es an der Grenze der Welterfahrung schwierig mit der Vermittlung dieser Erfahrung durch Sprache.

https://theatrum-mundi.de/bedeuten-die-grenzen-meiner-welt-die-grenzen-meiner-sprache-oder-bedeuten-die-grenzen-meiner-sprache-die-grenzen-meiner-welt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert