staunen, nicht ärgern

Was Fussball und Geisteswissenschaften gemeinsam haben

An manchen Tagen bringt spargel online, www.spiegel.de, auf fast einem Drittel der Startseite Fussball. Wer es noch sportlicher haben will, der kann Heute Journal gucken, die kleben ans Ende noch einen Sportteil. Überall werden da höchst relevante Dinge von existentieller Bedeutung verhandelt. Wir erfahren Details über die Förderung der sportlichen Jugend in Portugal, in welchen Formationen Joachim Löw die Mannschaft aufmarschieren lässt, eine Menge Romantik, z.B. mit welchem Spieler von Barcelona Shakira liiert ist und welcher Spieler sich gerade von wem trennt und was Franck Ribéry so treibt. Besonders spannend natürlich, wenn er auf sündigen Pfaden wandelt. Manchmal richtig romantisch, z.B. wenn ein Fussballer Vater wird. Man könnte jetzt meinen, das hätte irgendeine praktische Bedeutung, also die Leute schauen sich das an, weil sie selber Sport machen, oder sonst irgendein praktischer Bezug besteht, aber niente pizza, das Robert Koch Instiut schreibt das.

Übergewicht und Adipositas

Zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

Vermutlich wäre mehr machen und weniger zugucken ein echter Lösungsansatz. Mit Bier und Chips wird es auch nicht besser. (Nachdenken könnte man auch über den Schulsport. Also die Kids müssen irgendwas finden, was ihnen Spaß macht, dann besteht Hoffnung, dass sie dran bleiben. Wenn gar nichts mehr geht, könnte man mit den Kids kochen und ihnen mal beibiegen, dass ein Salat manchmal eine Option ist. Irgendwelche kleinen Bälle vierzig Meter weit werfen, entlastet jetzt das Gesundheitssystem so wenig wie Bundesjugendspiele.) Und wenn „wir“ Weltmeister werden, alter Schalter, dann steppt der Bär. An dem Tag, an dem Deutschland Weltmeister ist der Autor dieser Zeilen seiner studentischen Taxifahrerkarriere nachgegangen, alle Wetter, das war was los. (Und der Hans von Funker macht sich dann auch noch lustig, „fahr die Weltmeister nach Hause“. Damals war der Funk aber im ganzen Taxis hörbar und krassen Spott kapieren auch noch Vollbesoffene.) Irgendwie ist Fussball reine Emotion, nicht gerade das interesselose Wohlgefallen à la Schiller, aber auf jeden Fall ziemlich losgelöst von allen Bezügen. So ähnlich ist das auch mit den Geisteswissenschaften. Ab und an produzieren die Thilo Sarrazins, Constantin Schreiber, Akif Pirinçci etc. echte Aufreger. (Letzterer ist besonders gut: Das geht gegen alles, Menschen islamischen / jüdischen Glaubens, Menschen mit anderer sexueller Orientierung, Migranten allgemein. Also da ist wirklich für jeden was dabei.)

Die Frage ist, sind die Geisteswissenschaften reine Emotion, wie Fussball, oder hat das auch irgendeine praktische Bedeutung? Auf jeden Fall sind die Geisteswissenschaften eine staatstragende Angelegenheit und wehe die Fussballer trällern nicht mit, wenn die Nationalhymne abgenudelt wird. (Wobei der Autor natürlich die zweite Strophe viel geiler findet.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Wenn Wein zu edlen Taten begeistert, dann geht es rund. Als Fahrgäste, siehe oben, kotzen die einem dann das Taxi voll und mal an alle Gastwirte. Jemanden abfüllen, der schon abgefüllt ist und das Problem dann auslagern, ist a) unfair und b) ein Straftatbestand. Das mit dem Sang klappt dann auch nicht mehr und mit Frauen können die dann gar nix mehr anfangen.) An der Stelle wird dann Fußball zu einem genuin geisteswisschenschaftlichen Thema. Da stellen sich Fragen, die die ganze Nation erschüttern. Hat doch Mesut Özul nicht mitgeträllert. Da stellt sich natürlich die Frage, nach der Identität; die Jungs von der Werte Union, https://www.wertunion.de, sehen dann die deutsche Identität bedroht.

Nur Assimilation schafft Konfliktfreiheit und Sicherheit und sichert langfristig unsere Werte und unsere Kultur. Wir fordern insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam. Anders als andere Religionen weist der Islam eine Doppelnatur auf: Er ist nicht nur Religion sondern zugleich politische Ideologie mit Allmachtsanspruch.

Quelle: https://werteunion.net/wofuer-wir-kaempfen/konservatives-manifest/

Hat er sich doch nicht assmiliert der Mesut. Vielleicht weil er sich identifiziert mit dem Volk der Dichter und Denker und für das Volk der Dichter und Denker ist das Teil mit Brüdern, die nach Einigkeit und Recht und Freiheit streben irgendwie nicht besonders suggestiv. Also keine message, die so richtig unter die Haut geht. Das Teil ist einfach nur dämlich. Ich plädiere für die Toten Hosen als Nationalhymne: https://www.youtube.com/watch?v=J86zYZGApkc. Das ist mal eine Ansage, damit kann man was anfangen. (Im übrigen hat der Autor keine Ahnung, was im Kopf von Mesut Özul vorgeht. Das Ding mit Erdoğan war natürlich auch nicht der burner.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert