staunen, nicht ärgern

Warum entstehen keine neuen Wörter mehr?

Wie genau die Ethymologie jetzt abgeleitet wird, ist egal. Es ist offensichtlich, dass die Wörter irgendwie ethymologisch abgeleitet wurden.

Eine der effizientesten Möglichkeiten mit einem bestehenden Potential an sprachlichen Möglichkeiten die Welterfahrung zu fassen ist die Metapher, wobei man sich bei manchen Metaphern schon fragen kann, welcher Schlaumeier sich das ausgedacht hat. Wenn sich jemand verbogen hat und sein Fähnchen in den Wind gestellt hat, dann ist die Grundannahme natürlich, dass es überhaupt etwas gab, was verbogen werden konnte. Manche Leute biegen sich auch die Wahrheit zurecht. In den Wörtern sich verbiegen und zurecht biegen stecken also schon recht komplexe Vorstellungen von der Welt. Vermutlich gäbe es diese Vorstellungen gar nicht, wenn es die Wörter hierzu nicht gäbe. Hier ermöglichen es die Wörter also auf komplexe Vorstellungen zuzugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert