staunen, nicht ärgern

Die Literatur als Möglichkeitsraum

Vermutlich ist der Zug für die Geisteswissenschaften abgefahren. Man wird den Quark noch eine Weile alimentieren, da die Politik nun mal der Meinung ist, dass die Geisteswissenschaften zuständig sind für das Wahre, Schöne und Gute, auch wenn sich das empirisch belastbar nicht wirklich darstellen lässt. Die gesellschaftlichen Impulse kommen eher aus der technischen Ecke oder von Leuten, die unter marktwirtschaftlichen Bedingunen eine künstlerische Antwort auf die real existierende Wirklichkeit suchen.

Sollten die Geisteswissenschaften noch den Versuch starten, wieder in die Spur zu kommen, dann halten sie sich besser an Lenau.

O greife weiter, weiter, Sturm,
Und nimm auf deine starken Schwingen
Den höchsten Stern, den tiefsten Wurm,
Uns endlich alle heimzubringen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert