staunen, nicht ärgern

Ich und das Preussentum

Also preussischen Tugenden gibt es jetzt offensichtlich wirklich einen ganzen Haufen: Aufrichtigkeit, Bescheidenheit,Ehrlichkeit,Fleiß,Geradlinigkeit,Gerechtigkeitssinn (Suum cuique = Jedem das Seine),Gewissenhaftigkeit,Opferbereitschaft,Ordnungssinn,Pflichtbewusstsein,Pünktlichkeit,Redlichkeit,Sauberkeit,Sparsamkeit,Toleranz,Unbestechlichkeit,Zurückhaltung („Mehr sein als scheinen!“),Zielstrebigkeit,Zuverlässigkeit.

Wenn das einen Sinn ergeben soll, dann kann man das nur so verstehen, dass andere Landstriche über diese Werte in geringerem Maße verfügen, denn andernfalls wären sie ja nichts spezifisch Preussisches. Sauberkeit kann nur etwas spezifisch Preussisches sein, wenn andere ethnische Gruppen weniger sauber sind. Das bringt natürlich die Schwaben auf die Palme, den deren Leitspruch ist ja bekanntlich „Schaffa, schaffa Häusle baua ond et noch de Mädla schaue“. Schwaben würden also energisch bestreiten, dass die Preussen fleißiger sind und Fleiß eine spezifisch preussische Tugend ist. (Und selbst wenn es so wäre: Kann man Fleiß schlicht erben? Didaktisch geschickter ist da der Ansatz von Saint-Exupery: Wenn du willst, dass Menschen ein Schiff bauen, lehre sie nicht, ein Schiff zu bauen. Erwecke in ihnen die Sehnsucht zu reisen.)

Die ganze Debatte ist also vollkommen sinnfrei, erhitzt aber die Gemüter und wird jetzt noch ein paar Wochen durch die Massenmedien gejagt und alle möglichen Leute sehen jetzt ihre Identität bedroht: https://www.youtube.com/watch?v=GGsPla39teA

Der Autor würde jetzt sagen, wer seine Identität in Frage gestellt sieht, wenn irgend so ein Bananenspruch abmontiert wird, sollte zum Psychiater. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Leute, die keine ernsthaften Probleme haben.

Das ist aber alles gar nicht das interessante Phänomen. Das interessante Phänomen ist, dass im Grunde völlig sinnfreies Gelaber Energie und Emotionen erzeugt, das ist das Kuriosum. Sprache ist zwar teilweise vollkommen sinnfrei, aber erzeugt Energie und das ist tatsächlich ein Problem, denn sinnfrei erzeugte Energie ist meist destruktiv.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert